Intensivkurs an der Drehscheibe

Dieser Intensiv-Töpferkurs wird mit max. 3 TeilnehmerInnen durchgeführt. 
Durch die geringe Teilnehmerzahl entsteht eine sehr persönliche Atmosphäre und es gibt ausreichend Zeit, um auf deine individuellen Fragen und Wünsche einzugehen. 

Der Intensivkurs besteht aus 5 Terminen à ca. 2,5h (1 Termin pro Woche). 

Bitte melde dich nur an, wenn Du an allen Terminen Zeit hast. Aus organisatorischen Gründen, können einzelne Termine nicht nachgeholt werden.

Hi! Ich bin Diana, die Gründerin von töpferling. Mein Atelier habe ich eröffnet, um einen Raum zu schaffen, an dem Menschen mit unterschiedlichstem Background zusammen kommen und gemeinsam kreativ sein können. Ich wünsche mir, dass sich jede:r rundum wohlfühlt. Bei entspannter Musik und in gemütlicher Atmosphäre freue ich mich, meine Leidenschaft für das Töpfern an der Drehscheibe mit euch zu teilen.

1. Termin | 2,5 Stunden

Nach einem kleinen Atelier-Rundgang zeige ich euch wie man den Ton vorbereitet, um ihn anschließend auf der Töpferscheibe zu drehen. Während einer kurzen Demonstration erkläre ich die einzelnen Schritte, die nötig sind, um aus einem Klumpen Ton ein kleines Gefäß herzustellen. Anschließend kannst du es selbst ausprobieren. Bitte sei geduldig mit dir, denn das Drehen an der Scheibe erfordert sehr viel Übung. 

2. Termin | 2,5 Stunden

Heute werden deine gedrehten Stücke nachbearbeitet („abgedreht“). Dabei wird der Gefäßboden mit einer Abdrehschlinge in die gewünschte Form gebracht. Wenn du möchtest, kannst du außerdem Muster in deine Werke schnitzen oder Henkel anbringen.

3. + 4. Termin | je 2,5 Stunden

An diesen beiden Terminen kannst du deine erlernten Skills vertiefen und weitere Stücke auf der Töpferscheibe drehen und abdrehen. Nach dem 4. Termin müssen eure Werke ca. 2 Wochen lang vollständig trocknen, bevor sie von mir zum ersten Mal gebrannt werden.

5. Termin | ca. 2 Stunden

Am letzten Termin dieses Töpferkurses glasierst du deine Werke selbst. Hierbei werden die gebrannten Stücke in die gewünschte Glasur eingetaucht (kein Bemalen mit dem Pinsel). Anschließend werden deine Werke ein zweites Mal gebrannt und können einige Wochen später im Atelier abgeholt werden.

Termine & Preis

Intensivkurs an der Drehscheibe (23.04. - 11.06.2024)

Kursleitung: Diana

  • Di., 23.4.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 30.4.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 14.5.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 21.5.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 11.6.2024 17:00 - 19:00 Uhr

Preis: 390 € pro Person inkl. aller Materialien & Brände

ausgebucht

Intensivkurs an der Drehscheibe (19.03. - 07.05.2024)

Kursleitung: Diana

  • Di., 19.3.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 26.3.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 9.4.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 16.4.2024 17:00 - 19:30 Uhr
  • Di., 7.5.2024 17:00 - 19:00 Uhr

Preis: 390 € pro Person inkl. aller Materialien & Brände

ausgebucht

Zurück